Karte
planeform
Datum wählen
Datum wählen
Suchen

Die Kapverdische Inseln, das Paradies im Indischen Ozean

Die Kapverden bestehen aus 15 Inseln, von denen nur 9 bewohnt sind. Die Hauptstadt der Republik Kap Verde heißt Praia. Die Inselgruppe wurde 1445 von portugiesischen Seefahrern entdeckt. Die Inselgruppe eignet sich hervorragend für sämtliche Wassersportarten und Ausflüge in die Mangroven-Wälder. Es ist jedoch ratsam, schon im Vorfeld einige Dinge, wie den optimalen Flughafen für einen Direktflug zu wählen.

Der Hintergrund-Check

Die Portugiesen haben überall ihre Spuren hinterlassen. Du wirst von der gelungenen Mischung aus heimischer und portugiesischer Kulinarik begeistert sein. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und beeindrucken mit malerischen Sandstränden und dem 2829 Meter hohen Pico do Fogo. Die unbewohnten Inseln weisen Steilklippen auf. Die Kapverden zeichnen sich durch ein warmes, ozeanisches Klima mit Temperaturen zwischen 23°C und 29°C aus. Auf den Inseln herrscht Halbwüstenvegetation. Der Passatwind sorgt für etwas Kühlung. Auf den südlichen Inseln finden sich Palmen und Mangroven-Sümpfe.

Deine Kinder werden von den zahlreichen Wasservögeln begeistert sein. Alle Taucher können ganzjährig Tauchgänge zu den fantastischen Korallenriffen absolvieren. Da es noch zu keiner Überfischung gekommen ist, kannst du bei deinen Tauchgängen jede Menge Mollusken und Fische sowie andere Meeresbewohner in ihrer natürlichen Umgebung kennenlernen. Du kannst aber auch Buckelwale, Manta-Rochen oder Walhaie beobachten. Von Juli bis Oktober findet die Eiablage der Meereschildkröten auf der Insel Boa Vista statt.

Welche Sehenswürdigkeiten erwarten dich auf den Kapverden?

Auf der Insel Sal kannst du Salinen sowie den Vulkankrater Pedra de Lume besichtigen. Die Tourismuszentren sind neben der Hauptstadt Praia, Boa Vista und Sal. Die frühere Hauptstadt Ribeira Grande de Santiago liegt auf der Insel Santiago und besitzt zahlreiche Kolonialbauten. Auf der Insel Santo Antão kannst du den Cova-Krater erkunden. Mindelo gilt als das Kulturzentrum.

Welche Verbindungen gibt es auf die Kapverdischen Inseln?

Es gibt nur eine Direktverbindung mit Tuifly auf die Kapverdischen Inseln. Ein Parkplatz findet sich auf den Flughäfen immer. Allerdings sind diese meistens kostspielig. Mit TAP, der portugiesischen Fluglinie kannst du über mehrere europäische Städte nach Sal, Santiago, Boa Vista oder São Vicente gelangen. Aus Deutschland kannst du die Kapverden von München, Hannover, Stuttgart, Köln-Bonn, Frankfurt und Düsseldorf aus anfliegen.

Wann ist die beste Reisezeit?

Das kommt darauf an, welchen Aktivitäten du dort nachgehen möchtest. Für den Badeurlaub empfiehlt sich der Zeitraum März bis August und Oktober bis Dezember. Wenn du Surfer bist, ist es dort in den Wintermonaten am schönsten. Als Wanderer eignet sich November bis Mai für dich. Die beste Reisezeit für die Insel Sal ist zwischen März und August und Oktober bis Dezember. Ruhe und Erholung erwarten dich im April, Mai und Juni. Von Januar bis Juni liegt die Temperatur bei 23°C.

Die schönsten Momente auf den Kapverden einfangen

Je nach Insel und Region können die Kapverden ziemlich steil sein, da sie ja vulkanischen Ursprungs sind. Der traumhafte Ausblick auf die Landschaft und das Meer entschädigen dich jedoch für die Mühen. Das Nationalgericht "Cachupa" solltest du unbedingt probieren. Dabei handelt es sich um einen Eintopf aus Zwiebeln, Mais, Yams, grünen Bananen, Süßkartoffeln, Maniok, Tomaten, Kohl und Tomaten.

Als typisches Getränk empfiehlt sich der Maracujapunsch oder der Santo Antão-Grogues Edelbrand. Auf den Kapverdischen Inseln wird viel musiziert und getanzt. Die einzige Musikerin mit Weltruhm war Cesária Évora, die barfüßige Diva. Sie spielte zusammen mit Adriano Celentano, Peter Maffay und Bonnie Raitt. Ihr besonderer Stil war jener der portugiesischen Kolonien, der heute noch an jeder Straßenecke zu hören ist. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Blues, lateinamerikanische Rhythmen und dem protugiesischem Fado.

In der Markthalle mit ihrem bunten Treiben einkaufen, den Fischern bei ihrer Rückkehr am morgen zuzusehen oder gleich frische Langusten oder exotische Fische direkt kaufen - all das sind Erlebnisse, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Fischgerichte stehen natürlich auch auf dem Speiseplan.

Unterwegs auf den Kapverden

Am besten bist du auf den Kapverden mit dem Flugzeug unterwegs. Die TICV und die BestFly Fluggesellschaften fliegen mit Ausnahme von Santo Antão und Brava von Insel zu Insel. Diese beiden Inseln werden am besten mit Fähren angefahren. Der Karneval und das Musikfestival sind die Ereignisse auf den Kapverden. Da musst du schnell mit deiner Buchung sein! Aber das Katamaran-Schnellboot Kriola fährt regelmäßig und ist als pünktlich bekannt. Das Sammeltaxi Aluguer besteht aus Pickups und Kleinbussen und fährt erst los, wenn es voll ist. Der Vorteil liegt in fixen, günstigen Preisen.

Besser ist es, ein Taxi mit einem Fahrer zu mieten. Das entspricht einem europäischen Taxi, allerdings sollte der Preis im Vorhinein ausgemacht werden. Dieser entspricht aber dem zehnfachen Preis des Sammeltaxis, da es nur von einem Fahrgast gebucht wird und Ort, Zeit, etc. im Vorhinein festgelegt werden können. Mietwagen stehen in allen Varianten zur Wahl. Allerdings ist auf den Kapverden unbedingt eine Straßenkarte notwendig. Außerdem solltest du wissen, dass ein Auto mit Fahrer genauso viel kostet wie der Mietwagen. Der große Vorteil besteht darin, dass du einen ortskundigen Fahrer hast. Besonders, wenn du länger bleiben möchtest, lohnt es sich, nach einer Möglichkeit, günstig zu parken, zu suchen.

Vor deiner Abreise ins Abenteuer vergleichst du die Parkplatzangebote auf www.ich-parke-billiger.de

Parkplatz

Okay
Abbrechen
weiteres Fahrzeug
Fertig
Okay

Parkplatz

schließen
Schließen

Bitte warten, du wirst automatisch weitergeleitet.